Sie befinden sich auf der Website des HörEltern e.V., welcher am 9. Juli 2017 in den HörEnswert e.V. überging. Die hier verfügbaren Informationen werden daher seit Juli 2017 nicht mehr aktualisiert, bleiben jedoch als Archiv auf dem Server. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Recherche.

Das Web-Portal unseres Nachfolgers HörEnswert, der Vereinigung junger Menschen mit Hör-Handicap in Nordbayern e.V., finden Sie direkt unter www.hoerenswert.org. Schauen Sie doch mal dort vorbei!

Der letzte Vorstand des HörEltern e.V. stellt sich vor

Vorstand und Beisitzer im Dezember 2014
Oben: Kilian Deichsel, Tina Rupprecht, Sarah Wolfschmitt (bis 12/16), Johannes Lottes, Carsten Schaller
Unten: Sandra Kampfer (bis 02/15), Laura Wolfschmitt, Natalie Maurer

Das waren wir

Die folgenden Steckbriefe stehen für den letzten amtierenden Vorstand des HörEltern e.V. bevor dieser am 9. Juli 2017 in den HörEnswert e.V. überging. Genau dieser Vorstand war es auch, der im Herbst 2016 den Stein ins Rollen brachte, welcher das Ende der alten Elternvereinigung auslöste und ein halbes Jahr später in die Stunde Null der neuen Vereinigung junger Menschen mit Hör-Handicap in Nordbayern mündete.

Bitte beachten Sie, dass diese Steckbriefe nicht mehr aktualisiert werden und den Stand von Dezember 2016 wiedergeben.

Sollten Sie uns kontaktieren wollen, so erhalten Sie alle Kontaktinfos beim aktuellen Vorstand des neuen HörEnswert e.V.!

1. Vorstand

Kilian Deichsel

  • Kontakt zur Bundesjugend
  • Nachteilsausgleich im Studium

Kilian Deichsel

„ Im Jahr 2007 schloss ich mit einem Fachabitur die Schullaufbahn ab und beschloss das Cochlea-Implantat auszuprobieren. Im Sommer 2007 die eine Seite und im darauf folgenden Jahr, Sommer 2008 die gegenüberliegende Seite. Nun bin ich beidseitig mit CIs vom Modell Typ MEDEL – OPUS2 versorgt. Seit Herbst 2008 bin ich an der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg eingeschrieben und studiere das Fach Elektrotechnik & Informationstechnik. Aktuell befinde ich mich im neunten Semester. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und mache gerne Triathlons außerdem treffe ich mich gerne mit den Hörgeschädigten und hab mit denen viel Spaß. Ich wünsche allen das Beste für den weiteren Weg.“


2. Vorstand

Natalie Maurer

  • Nachteilsausgleich im Studium
  • Kontakt zu Behörden und Schriftdolmetschern

Natalie Maurer

Ich bin postnatal beidseitig hochgradig schwerhörig und teste gelegentlich verschiede Hörgeräte. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur pharmazeutisch-technische Assistentin (PTA) entschloss ich mich, mein Fachabitur nachzuholen und studiere nun Bioanalytik an der Hochschule Coburg. In meiner Freizeit widme ich mich der Fotografie, dem Tanzen und bin gerne in der Natur an der frischen Luft zum Joggen, Spazierengehen und Sonne tanken. Zudem nehme ich mir gerne Zeit zum Lesen von inspirierenden Blogs und Büchern. Mit meinen Freunden unternehme ich gerne Städtetrips oder erkunde neue Cafés. Im Verein veranstalten wir viele Ausflüge und Aktionen, die mit viel Lachen verbunden und schönen Erinnerungen geprägt sind.


Schriftführer

Johannes Lottes

  • Jugendarbeit

Johannes Lottes

„Ich bin seit Geburt an hochgradig schwerhörig. 2005 habe ich mein erstes CI implantiert bekommen. Mein zweites CI auf dem anderen Ohr bekam ich 2009. Ich ging auf die Freie Waldorfschule in Hof und habe im Jahr 2013 mein Abitur erfolgreich absolviert. Seit 2013 studiere ich an der Technischen Hochschule Nürnberg Feinwerktechnik/Mechatronik. In meiner Freizeit unternehme ich gerne was mit Freunden und gehe gerne Radfahren und Skifahren.“


Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Carsten Schaller

  • Inklusion an Regelschule und Universität
  • Nachteilsausgleich in Schule und Studium
  • Jugendarbeit

Carsten Schaller

„Ich bin beidseits CI-Träger und habe bis Sommer 2015 Geoökologie (Umweltnaturwissenschaften) an der Universität Bayreuth studiert. Seit Herbst 2015 bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klimatologie an der Universität Münster. Daneben engagiere ich mich im HörEltern e.V. insbesondere in der Jugendarbeit und im Bereich der Inklusion und Unterstützung hörgeschädigter Kinder sowie Jugendlicher an Regelschulen und Universitäten. Öffentlichkeitsarbeit hat für mich einen hohen Stellenwert, nicht nur für Menschen mit Hör-Handicap, sondern auch für die Umwelt (Klimawandel, Umweltschutz, Regionalität, ...). In meiner Freizeit findet man mich ansonsten meist bei einem guten Buch, freier Software oder unterwegs mit Freunden in der Natur und in Europa – sei es zu Fuß, per Fahrrad, Wanderschuh, Schwimmflügel oder Eisenbahn.“


Kassenwart

Tina Rupprecht

  • Nachteilsausgleich in der Ausbildung
  • Jugendarbeit

Tina Rupprecht

„Seit meinem zweiten Lebensjahr bin ich hochgradig schwerhörig und seitdem beidseitig mit Hörgeräten versorgt. Aktuell trage ich ich das Oticon Gala HP. Nach der Mittleren Reife im Jahr 2006 an der Mittelschule in Auerbach begann ich die Ausbildung zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen mit dem Abschluss als Bayerns Beste im Jahr 2008. Dennoch: nach einem eintönigen Jahr als Berufstätige beschloss ich das Fachabitur nachzuholen, was ich 2011 erfolgreich absolvierte. Im Januar 2015 habe ich zudem meine zweite Ausbildung zur Mechatronikerin erfolgreich abgeschlossen. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs, ob wandern, radeln, schwimmen oder sonstiges. Am liebsten verbringe ich die Zeit mit Gleichgesinnten und erfreue mich an diesen gemeinsamen Stunden.“



Mitarbeiter des erweiterten Vorstands

Laura Wolfschmitt

„Ich bin stolze CI-Trägerin (beidseitig). Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien hinter mir. Durch mein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung bin ich auf den Beruf Heilerziehungspfleger gekommen. Es macht mir sehr viel Spaß, ihnen zu helfen und sie zu unterstützen. Nun befinde ich mich im zweiten Ausbildungsjahr zur Heilerziehungspflegerin. In meiner Freizeit gehe ich gerne mit Freunden weg und tanzen. Vor allem mit den HörEltern unternehme ich immer gerne was, denn wir sind eine so tolle Gemeinschaft und haben immer viel Spaß. Hier können wir den Alltag mit all seinen Problemen hinter uns lassen. Ansonsten bin ich total gerne in Erlebnisbädern und immer auf Achse.“
Schwerpunkt: Management von Veranstaltungs-Fotos